„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund!“

Hildegard von Bingen

Emmi

Emmi bereichert seit September 2018 unser Familienleben und zaubert uns täglich ein Lächeln ins Gesicht.

Wir wünschten uns einen liebenswerten, anhänglichen, verträglichen und schmusigen Familienhund. Alles das ist Emmi und noch viel mehr. Von Anfang an konnte sie hervorragend warten. Das Kommando „Warte“ hatte sie schon bei der Züchterin zuverlässig gelernt. Das „Warte“ half uns in vielen Situationen, beispielsweise beim Spazierengehen konnten wir sie damit immer (ab)stoppen. Auch heute wartet Emmi ausdauernd und geduldig. Wir wollen das Haus verlassen und das dauert ja bei uns Menschen immer etwas länger. Emmi sitzt an der Haustür und wartet, „ok, ich bin fertig und ihr?“.

Vom ersten Tag an begleitet uns Emmi im Wald und auf Wiesen ohne Leine. Sie hört gut auf unsere Kommandos, das erfordert aber auch eine sehr konsequente Erziehung. Schafpudel sind sehr intelligent und lernen schnell, leider auch Verhaltensweisen, die wir uns nicht wünschen. Daher verabredeten wir in unserer Familie von Anfang an eine klare und eindeutige Linie.

Schafpudel sind ideale Begleiter für aktive Menschen. Wir wandern gerne und verbringen viel Zeit am Stall mit unseren Islandpferden. Auf unseren Spaziergängen apportiert Emmi mit Begeisterung große Äste.

Unser Australian Shepherd Bo kannte es, mit den Pferden auszureiten und Emmi ging mit den Ponys erst einmal mit spazieren. Seit ihrem 1. Lebensjahr begleitet sie uns regelmäßig beim Ausreiten. Besonders gerne ist Emmi mit unserer Tochter Marijke und Pferd alleine ausreiten. Dabei ist sie hochkonzentriert im Schritt und Tölt auf Schulterhöhe mit dem Pferd.

Im täglichen Umgang ist Emmi anderen Menschen und Hunden gegenüber freundlich und doch zurückhaltend. Bei uns zuhause ist sie eher ruhig. Emmi meldet jedoch deutlich im Haus und Garten Ungewohntes oder Fremdes.

Durch unsere Hunde hat sich unser Leben verändert und wir sind gespannt was die Zukunft mit Emmi und Bo noch bringen wird.

„Dogs leave paw prints in our hearts“

Cornelia und Jochen Hahn | Hünger 39a | 42929 Wermelskirchen